Der Umweltverein Gellersen hat keinen aktiven Arbeitskreis zum Thema Bahntrassen gebildet.

Wir werden das Verfahren begleiten.

Informationen zum aktuellen Stand finden Sie bei den aktiven Bürgerinitiativen unter folgenden Links:

Bürgerbündnis Nordheide

Das Bürgerbündnis Nordheide gegen Eisenbahnneubautrassen. e.V. (BBNH) ist ein Zusammenschluss von Bürgerinitiativen und Interessengemeinschaften aus 14 Ortschaften der Landkreise Harburg und Lüneburg. Am 17. September 2014 wurde in Bahlburg das Bürgerbündnis gegründet.

Keine Trasse durch Gellersen

Seit Bekanntgabe der Präferenzstrecke als Neubau einer Trasse quasi “Luftlinie Hamburg nach Hannover” mitten durch Niedersachen und den Landkreis Lüneburg statt Ausbau der Bestandsstrecken befasst sich die Bürgerinitiative derzeit mit der Koordination und Bündelung der Interessen aller Bürgerinitiativen und der betroffenen Gemeinden.

dialogforum-schiene-nord

Das „Dialogforum Schiene Nord“ ist ein innovativer Diskussions- und Beteiligungsprozess, in dem Perspektiven für die Kapazitätserweiterung der Schieneninfrastruktur im Raum Bremen-Hamburg-Hannover im Auftrag des Landes Niedersachsen diskutiert werden.

folgendes: Stand Dezember 2014

Wir sind grundsätzlich für Verlagerung des Verkehrs von der Strasse auf Schiene und Schiff. Eine Erweiterung der vorhandenen Kapazitäten sollte jedoch möglichst durch den Bestandsausbau erfolgen und nicht durch neue Trassen, durch bisher unberührte Gebiete. Die Nord-/Südtrassen nutzen nur dem Hamburger Hafen. Es sollte auch verstärkt eine Anbindung der Nordseehäfen, speziell des JadeWeserPorts berücksichtigt werden. Dann können wir auch auf eine Elbvertiefung verzichten. Ausser der alten und neuen Y-Trasse sind alle Alternativen nur mit dem zusätzlichen Ausbau der "Amerikalinie" vergleichbar und damit auch in der Summe nicht mehr billiger oder verursachen weniger "Betroffene". Neben dem Trassenneubau sollten auch andere Maßnahmen geprüft werden.

Die Bahn prüft gerade die Verlängerung der Güterzüge von 740 auf 1500 m Länge. Zwischen Maschen und Padborg hat man Maßnahmen umgesetz, damit die in Skandinavien üblichen Züge mit  835 m fahren können. Das sind schon mal die 12,8 % von den 23,6 % mehr Verkehrsaufkommen bei der Bahn, welche in der Verkkehrsverflechtungs-Prognose-2030 (diese enthält die Veränderungen von 2010 bis 2030), enthalten sind.

Die Deutsche Bahn prüft nur Erweiterungen des Netzes. Zusätzlich zu der alten eine neue Y-Trasse, den Ausbau von Bestandsstrecken und in 2 Alternativen eine Güterverkehrs- und Hochgeschwindigkeitstrasse (bis zu 300 km/h) mitten durch die Gellerser Dörfer. Das ist für die Bahn am einfachsten, da der bestehende Verkehr ja nicht betroffen ist.

Direkt betroffen durch die Neubaualternativen sind in der Samtgemeinde Gellersen Westergellersen, Kirchgellersen und Südergellersen. Hier wurde die Bürgerinitiative "Keine Trasse durch Gellersen" gegründet.

Am 19.09.2014 wurde in Bahlburg ein Bürgerbündnis Nordheide gegen Eisenbahnneubautrassen (und gegen alle anderen Neubautrassen) für den nördlichen Teil der Trasse gegründet.

Am 10.12.2014 haben wir in Kirchgellersen an einem Gepräch auf Einladung von Herbert Behrens (MdB) mit der BI Keine Trassen durch Gellersen, der IG Gellersen Bahnwiderstand-Gellersen, dem VCD und dem Bürgerbündnis Nordheide BBN teilgenommen. (siehe Protokoll)

Informationen der Bahn (Link)

Korridor Hamburg / Bremen - Hannover / Machbarkeitsstudie

Neubaustrecke Ashausen-Suderburg

Neubaustrecke Ashausen-Unterlüß

Artikel  zum Thema Y-Trasse (Link)

Quer durch den Westkreis (LZ 04.07.2014)

Unmut bricht sich Bahn (LZ 12.07.2014)

Aufschrei der Nachbarn (LZ 23.07.2014)

Bahn präsentiert Y-Trassen-Alternativen (LZ 26.07.2014)

"Gut, dass sich die Bahn endlich bewegt" (LZ 29.07.2014)

Bestehende Strecken nicht vergessen (LZ 05.08.2014)

Landrat fordert bei Y-Trassen-Planung OHE-Strecke ... (KB 06.08.2014)

Schulterschluß gegen Y-Trasse (LZ 18.08.2014)

Neues "Bürgerbündnis Nordheide gegen Eisenbahn-Neubautrassen" (Wochenblatt 21.10.2104)

Die Zeitung "Suderburg-online"

VCD Verkehrsclub Deutschland (Link)

Alternative Planung zu den Bahntrassenplanungen

Breimeier-Alternativen (Link)

Neubaustrecken aufs Absgtellgleis (1996)

Bahn 21 (2004)

Die Planungsgrundlagen für Neubau-und Ausbaustrecken der Eisenbahn in Deutschland

Mit der Bahn von Dannenberg über Dömitz nach Wittenberge?

EJZ 140502 Dritte Trasse für Güterverkehr nötig (EJZ 02.04.2014)

Hafen-Hinterland-Verkehr Dannenberg (25.04.2014)